Meine News-Empfehlungen für euch

Samstag, 8. Januar 2011

WebVideos ohne Zusatzsoftware auf die Festplatte speichern

Flash basierte Videos
Unter Linux hat man oftmals das Problem, dass Flash-Videos mehr schlecht als recht abgespielt werden, z.B. funktioniert oftmals der Vollbildmodus nicht richtig. Zum Glück wird der HTML5-Standard dieses Problem mit der Zeit höchstwahrscheinlich lösen und die Flash-Videos ablösen, doch solange sich dies noch nicht überhall durchgesetzt hat, gibt es hier von mir eine andere Lösung. Unter Linux gibt es hier eine sehr einfache Möglichkeit viele Flash-Videos mit seinem bevorzugten Media-Player abzuspielen und auch auf die Festplatte zu speichern, ganz ohne Zusatzsoftware. Wer sich z.B. ein Video auf YouTube mit dem beliebten VLC Media Player anschauen möchte, muss einfach das entsprechende Video im Browser im Pausemodus vorladen lassen, entsprechend dem Fortschrittsbalken ist das Video dann bereits auf der Festplatte in einem temporären Verzeichnis (/tmp) gespeichert und kann dort direkt abgespielt werden, der Dateiname beginnt mit Flash und hat keine Dateiendung.
YouTube Video im Pausemodus
Dateimanager Nautilus im Verzeichnis von /tmp
Wer ein solches Video auf die Festplatte speichern möchte, muss einfach warten bis der Fortschrittsbalken 100% erreicht hat und kann dann die entsprechende Datei in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Das funktioniert auch mit Flash-Videos von z.B. Kino.to, auf dieser Seite sind die Video-Inhalte je nach Anbieter unterschiedlich implementiert, bei MegaVideo beispielsweise basiert der Player auch auf Flash und lässt sich auf diese Weise abspielen. Ob eine ähnliche Möglichkeit auch unter Windows möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.
Hier noch ein Hinweis, es gibt auch die Möglichkeit YouTube-Inhalte nach dem HTML5-Standard Video-Tag abzuspielen, dazu muss diese Funktion einfach über die URL http://www.youtube.com/html5 aktiviert/deaktiviert werden.

Update
Seit der neuen Flash-Version tauchen die Filme nicht mehr im /tmp-Verzeichnis auf, eine Lösung hierzu habe ich in diesem Blog gefunden, danke an dieser Stelle!